Special Olympics 2023

Wir sind Host Town!

Einige Jahre sind nun vergangen, seit die Special Olympics Landesspiele Bayern 2017 in der Saalestadt Hof ausgetragen wurden.

Die vielen positiven Eindrücke und Erinnerungen sind bis heute präsent und vor allem wirken Emotionen und Freude, die während dieser Woche in den Sportstätten zu spüren waren, bis heute bei vielen Beteiligten nach. Die Teilnahme am „Host Town Program“ im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 bietet die Möglichkeit, das Thema „Inklusion“ weiter auszubauen und allgemein dafür zu sensibilisieren.

Vom 12. bis zum 15. Juni 23 werden kapverdische Athletinnen und Athleten im Vorfeld zu den Special Olympics World Games zu Gast in Hof sein und hier neben Trainingsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe, Zeit zur Akklimatisation nach der Anreise und vor den Wettkämpfen in Berlin sowie ein kleines Rahmenprogramm zum Kennenlernen von Land und Leuten bekommen.

Inklusion wird aber nicht nur während des Aufenthalts der Athleten Thema sein, auch im Vorfeld und im Nachgang soll sie präsent sein. So stehen ein inklusives Fußballturnier, Förderprogramme von Aktion Mensch sowie eine Veranstaltung nach den Weltspielen im Fokus des Projekts. Nähere Infos zu den einzelnen Punkten finden Sie hier.

für Information / Programm / Organisation

Stadt Hof