Bild eines Mädchens mit ihrer Schwester mit Behinderung
Lebensfreude Inklusive!Das Leben hat viele Gesichter.

Ein Zuhause haben

Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung, Unterkunft und Verpflegung, sondern Geborgenheit und Eigenständigkeit, Privatsphäre und Gemeinschaft, die Möglichkeit des Rückzugs aber auch Offenheit für Geselligkeit und Teilhabe.

Wohnangebote

Erwachsenen Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung erhalten einen Wohnplatz passend zum Hilfebedarf

• Gemeinschaftliches Wohnen in der Gruppe
  • Ambulant Unterstütztes Wohnen
    • Leben in einer Hausgemeinschaft
    • Wohngemeinschaft
    • Einzelwohnen/ Paarwohnen
  • Begleitete Elternschaft
    • Mütter/Eltern leben mit dem eigenen Kind im Appartement in der Erlhofer Str.
    • Unterstützung im eigenen Wohnraum

Wir entwickeln weiterhin flexible Wohnangebote individuell nach Bedarf. Wir sehen es als unser Ziel an, auch neue inklusive Wohnprojekte zu realisieren.

Gemeinschaftliches Wohnen in der Gruppe

Die Bewohner erhalten notwendige und umfassende Betreuung durch geschultes Personal in allen Lebensbereichen. Auf die Mitbeteiligung und Förderung der Bewohner wird großer Wert gelegt. Die Selbst- und Mitbestimmung ist nicht nur gewünscht, sondern wesentliche Grundlage unserer Arbeit.

Ambulant Unterstütztes Wohnen

Ziel ist es, die Bewohner in ihrer Lebensgestaltung so zu unterstützen, dass sie entsprechend ihrer individuellen Wünschen und Fähigkeiten so selbständig wie möglich oder in kleinen Wohngemeinschaften leben können. Die Betreuung ist auf kontinuierliche Unterstützung und Begleitung auf den individuellen Bedarf ausgerichtet, jedoch nicht auf die ständige Anwesenheit der Betreuungskräfte.

Angebotene Betreuungsformen sind:

• Leben in einer Hausgemeinschaft
  • Kleine Wohngemeinschaften
  • Einzelwohnen, Paarwohnen

Beim Ambulant Unterstützten Wohnen entsprechen wir dem ausdrücklich geäußerten Wunsch des behinderten Menschen auf ein Wohnen in einem eigenen Haushalt. Diese Wohnform kann zur mehr Selbstbewusstsein führen, bedeutet aber auch eine höhere Verantwortung. Im Rahmen der individuellen Teilhabeplanung erfolgt eine stundenweise Betreuung durch geschultes Personal.

Begleitete Elternschaft

Das Unterstützungsangebot für Eltern(teile) mit Kind (ggf. auch mehrere Kinder) zielt insbesondere darauf ab, das Recht auf gelebte Elternschaft und auf eine eigene Familie umzusetzen und den Kindern optimale Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen.

Im Neubau in der Erlhofer Str. werden zu diesem Zweck 4 Appartements für Mütter bzw. Eltern und ihrem Kind zur Verfügung gestellt.

Der neu ausgestattete Spielplatz und die Turnhalle des sich ebenfalls im Gebäude befindlichen Kinderhauses, können mit benutzt werden.

Ebenso kann im eigenen/ bereits vorhandenen Wohnraum eine Unterstützung angeboten werden.

Die Leistung der „Begleiteten Elternschaft“ als solche ist gesetzlich nicht umfassend vordefiniert. Sie versteht sich als Angebot für pädagogische Anleitung, Assistenz, Beratung und Begleitung zur Wahrnehmung der Elternrolle. Der Bedarf variiert in den jeweiligen Einzelfällen. Um Familien fach- und bedarfsgerecht unterstützen zu können, sind ggf. mehrere Kostenträger einzubinden (vor allem Eingliederungshilfe und Jugendhilfe).

Grundsätzlich sehen wir das Prinzip „alle Hilfen aus einer Hand“ als wichtige Umrahmung, um Abläufe zu vereinfachen.

Tagesstruktur für Senioren (TSM)

Die Räume der Tagesstrukturierenden Maßnahmen (TSM) befindet sich in der Wohnanlage Hauptmannsweg in Hof.

Die TSM stellt 12 Plätze für Senioren zur Verfügung, welche in unseren verschiedenen Wohngruppen wohnen.

Grundsätzlich geht es bei den tagesstrukturierenden Maßnahmen um eine Aktivierung der altersgerechten Möglichkeiten und die Förderung der individuellen Potentiale der Senioren/Seniorinnen.

Älteren Menschen, nachdem sie aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, wird weiterhin ein Beschäftigungs- und Erlebnisfeld außerhalb der Wohngruppe angeboten. Dadurch wird diesen nach der Berentung die Strukturierung des Tagesablaufs erleichtert und ein zweiter Lebensbereich außerhalb der Wohngruppe angeboten.

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie auf der Suche nach der geeigneten Wohnform für sich oder ihren Angehörigen sind, sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Wohnbereichsleiter
Daniel Diezel